Graue SOKAS - Soka-Senioren suchen ein Zuhause.

Auf den folgenden Seiten möchten wir die Senioren der sogenannten "Kampfhunde" (SOKA) vorstellen, die in verschiedenen Tierheimen und Tierschutzorganisationen sehnsüchtig auf ein Zuhause warten.

Insbesondere vier Hunderassen haben es in Deutschland ganz besonders schwer:

  • American Pitbull Terrier
  • American Staffordshire Terrier
  • Bullterrier
  • Staffordshire Bullterrier

Das alles, weil ihre Vermittlung durch die vielen gesetzliche Auflagen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind,  erschwert wird… noch schwerer ist es aber für die vielen vielen SOKA-Senioren. Zudem müssen sich Halter dieser Hunde mit Anfeindungen, Diskriminierung und um ein vielfaches höhere Kosten herumschlagen...

Oft sitzen solche Hunde daher jahrelang im Tierheim und je älter sie werden, umso geringer wird ihre Chance auf Vermittlung. Jedes Jahr sterben viele viele SOKAS einsam und verlassen in Tierheimen ohne jemals die Wärme und Geborgenheit eines eigenen Zuhauses kennengelernt zu haben ...

Aber auch andere Hunderassen, wie z.B. Rottweiler, American Bulldog, Mastiff, Bordeauxdoggen, Dogo Agentino, Cane Corso und einige mehr zählen zu den gelisteten Hunden, wofür besondere Haltungsbedingungen gelten, und haben es sehr schwer in der Vermittlung.

 

Dabei sind diese Hunde weder gefährlicher als andere Hunde, noch haben sie sich etwas zuschulden kommen lassen; die meisten SOKAS müssen aufgrund von gesetzlichen Auflagen und Diskrimierung ihr Dasein im Tierheim fristen z.B. weil ihr ehemaliger Besitzer diese Auflagen nicht erfüllte, er die um ein vielfaches höhere Steuer für "gefährliche Hunde" nicht mehr zahlen kann oder aber der Vermieter etwas gegen diese Hunde hat oder aber auch weil der Besitzer krank wurde oder verstarb ...

Dabei sind gerade SOKAS generell unheimlich menschenbezogene Hunde und lieben nichts mehr, als bei ihren Menschen sein zu können. Und egal wie sehr sich die Tierschützer auch bemühen, ein "richtiges" Zuhause kann leider kein Tierheim ersetzen. Nur wer sich einmal die Zeit genommen hat, in ein Tierheim zu gehen und sich mit den Tieren dort zu beschäftigen, kann nachvollziehen, wie sehr die Hunde leiden...

Leider will diese Hunde, vor allem die älteren,  jedoch kaum jemand haben und so fristen die meisten den Rest ihres Lebens im Tierheim bis sie schließlich dort sterben, ohne jemals wieder ein Zuhause gehabt zu haben. Gerade im Winter sitzen die Hunde frierend im Zwinger, was besonders für die Älteren von ihnen eine Tortur ist, zumal die meisten SOKAS keinerlei Unterwolle oder Winterfell entwickeln ...

 

 

Rubriken.

Die hier vorgestellten Hunde sind unterteilt nach Geschlecht und nach Verträglichkeit. So gibt es z.B. unter der Rubrik "Rüden" jeweils Unterrubriken nach Verträglichkeit geordnet (verträglich mit Hündinnen, verträglich mit Rüden u.s.w.).

 

Hinweis.

Die vorgestellten Hunde werden über die jeweils angegebenen Vermittler/Tierschutzvereine vermittelt. Bitte wenden Sie sich mit Fragen an die aufgeführten Kontaktadressen. Die Angaben der Verträglichkeit stammen jeweils vom Vermittler und wir können hierfür keinerlei Gewähr leisten.

Helfen auch Sie dabei, Interessenten mit "ihrem" SOKA-Senior zusammenzubringen!

Je mehr Senioren hier eingestellt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten den zu ihnen passenden Senior finden und sowohl Zwei- als auch Vierbeiner glücklich gemacht werden können.

Möchten Sie, dass wir auch Ihren Schützling hier vorstellen? Hier finden Sie nähere Infos:

Kontakt

 

 

 

 

 

Gästebuch

Linksammlung

 

 

1~ www.graue-sokanasen.de ~